Über uns – die Sonnenrepublik

Sonnenrepublik – der Name ist Programm: Wir möchten Solarenergie für alle verfügbar machen, immer und überall. Von unserem Berliner Standort aus entwickeln, produzieren und vertreiben wir smarte Solarladegeräte, durchdachte Solarsysteme für die unabhängige Stromversorgung und auf Wunsch auch Produktionsanlagen für Solarmodule.

Showroom Berlin-Charlottenburg

Wer uns persönlich kennenlernen und unsere Produkte 1:1 begutachten möchte, findet unseren Showroom im Berliner Bezirk Charlottenburg am Kaiserdamm 14, 14057 Berlin.

Für mehr Informationen über unsere Expertise und unsere Leistungen für gewerbliche Kunden und Industrieunternehmen besuchen Sie bitte unsere B2B-Seite.

Story

Wir haben die Sonnenrepublik vor 7 Jahren in Berlin mit 4 Gesellschaftern gegründet. Aktiv davon im Unternehmen tätig ist Dr. Oliver Lang, der aus der Solarzellenforschung kommt, passionierter Elektroniker ist und seit 25 Jahren Solarprodukte in verschiedenen Firmen entwickelt. In seinen früheren Firmen wurden die weltweit ersten Solarladegeräte, Powerbanks, textilintegrierten Solarmodule, flexiblen kristallinen Module und vieles mehr entwickelt. Er hat bis heute etwa 35 Patente, Marken und andere Schutzrechte angemeldet, einige auch weltweit. Innovative Produkte in den Markt bringen war immer Teil seiner DNA.

Wir sind heute ein kleines, gemischtes Team von 7 hochmotivierten und energiegeladenen Mitarbeiter:innen und mehreren Freelancern. Unseren Hauptumsatz machen wir sowohl mit Balkonkraftwerken und Powerstations als auch mit industriellen autarken Solarsystemen, die wir speziell für unsere Kunden entwickeln und herstellen lassen. Zusätzlich haben wir ein starkes Sortiment an hochwertigen mobilen Solarladegeräten, die ebenfalls von uns stammen und in Berlin produziert werden.

Was ist an uns besonders?

Erstens: Wir sind PV-Experten, nicht einfach nur Händler. Wir entwickeln die meisten unserer Produkte selbst und lassen sie nach Möglichkeit auch in Deutschland oder der EU produzieren. Damit setzen wir etwas um, das ein großes Anliegen vieler Kunden war.

Zweitens haben wir einen Laden in Berlin, wo man mit dem Team sprechen kann und beraten wird. Hier haben wir in den vergangenen 3-4 Jahren mehrere hundert Balkonkraftwerke, viele Powerstations und andere Solarprodukte verkauft. Durch diese tägliche Interaktion mit unseren Kunden sind viele Ideen entstanden, wie z.B. die des Trios-Systems.

Und wir haben ein Netzwerk aus Partnerfirmen, die Balkon-Solaranlagen für unsere Kunden preiswert installieren können und dabei oft auch individuelle Lösungen vor Ort umsetzen.

Wir sind gut vernetzt innerhalb der Solarbranche und wissenschaftlichen Einrichtungen wie die DGS (deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie), TU Berlin, HTW Berlin, Fraunhofer ISE und CSP, und tauschen uns zu neuesten Projekten aus.

Falls Du Interesse an einem finanziellen Engagement in der Sonnenrepublik als Investor hast oder in unserem Team mitarbeiten möchtest – sprich uns gerne an!